Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

OT4 Orthopädietechnik
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
+49 8141 6106-0
+49 8141 6106-50
info@ot4-orthopaedietechnik.com

OT4 versorgt erfolgreich Jungen mit Spitzfußstellung

Erstellt am 12.09.2019

Mit drei Jahren beginnt Luca auf Zehenspitzen zu gehen – in jeder Situation, auf jedem Untergrund, bergauf, bergab. Die Eltern merken schnell, dass sein Gangverhalten nicht der üblichen Entwicklung bei Kindern entspricht. Was folgt, ist ein Marathon an Arztbesuchen, bei dem die Familie jedoch statt individuellen Lösungen nur pauschale Antworten von „Gendefekt“ bis hin zu „das verwächst sich“ bekommt. Für Luca wird die Situation jedoch immer schwieriger. Während seine Freunde inzwischen auf dem Fußballplatz stehen und nach der Schule auf Spielplätzen toben, ist der Junge mobil stark eingeschränkt. Seine Oberschenkelmuskulatur bildet sich nicht richtig aus, er kann durch seine Fehlhaltung weder springen noch hüpfen.
Ein Termin in einer Schön-Klinik dieses Jahr bringt endlich den langersehnten Erfolg: Nach einer Operation im April 2019 versorgt die OT4 den inzwischen 7-jährigen mit einer speziellen 3D-gedruckten Orthese. Sechs Wochen mussten die Orthesen sowohl tagsüber als auch nachts getragen werden, ehe weitere sechs Wochen Tragezeit während der Nacht folgten. Mit den Orthesen war es Luca möglich sich frei zu bewegen und sogar eingeschränkt Treppen zu steigen. Vor etwas mehr als zwei Monaten hat der Grundschüler seine Orthesen ablegen dürfen. Das Gangbild gleicht heute dem anderer Kinder. Den Beweis hat er selbst geliefert: mit einer Urkunde bei den Bundesjugendspielen.

Alle News